Fela Anikulapo Kuti (Nigeria)
August 1997
Africa-Iwalewa
Africa-Iwalewa Homepage
Am Samstag, den 2.8.97 starb der "König des Afro-Beat" 58-jährig in Lagos (Nigeria) an AIDS.

Bereits seit Ende der 60er Jahre galt Fela Kuti als Wegbereiter einer modernen, jazz/rock-orientierten Musik in Afrika. Er gilt als Begründer des "Afro-Beat", verbindet Soul, Jazz, Elemente der noch jungen Rockmusik und die traditionelle Musik seiner westafrikanischen Heimat.

1969 gründet der Keyboarder, Saxophinist die Band "Afrika 70", als er nach einem USA-Aufenthalt mit der dortigen Bürgerrechtsbewegung in Kontakt kommt. Die Texte sind politisch, die Musik revolutionär und neu. 1979 gründete er MOP (Movement Of People), eine Partei, mit der er die Situation der Menschen Nigeria´s verbessern wollte.

Seine politischen Aktionen und sein Drogenkonsum brachten ihn mehrfach hinter Gittern.

Related Links:
Ecole Nationale
Pathfinder
Matisse
Media:
Eine umfangreiche Aufstellung der Musikveröffentlichungen


Zurück
Back

webmaster iwalewa@lohmar.com
Eine Produktion für Copyright bei mit Unterstützung der
Africa-Iwalewa Web-Express Schönenberg-Computer GmbH